TV-Tipp: Dokumentation über Herbert Blomstedt und die Bamberger


Autor: EW-Passau,Kategorie: Aktuelles, Kategorie: News

Das Konzert mit Herbert Blomstedt und den Bamberger Symphonikern am 21.07.2017 im Dom St. Stephan war einfach atemberaubend schön. Nun gibt es die Möglichkeit, Teile davon noch einmal zu erleben. Noch bis zum 15.04.2018 steht die Dokumentation »Blomstedt Bamberg Bruckner«, die z.T. vor und beim Passauer EW-Konzert entstanden ist, in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

Autor Eckhart Querner begleitet Herbert Blomstedt in dem Film auf eine ganz besondere Tournee mit den Bamberger Symphonikern, deren Ehrendirigent er ist: viermal Bruckners 5. Sinfonie in vier Kathedralen: Bamberg, Würzburg, Passau und St. Florian bei Linz. Eine echte Herausforderung für den 90-Jährigen – kräftemäßig und akustisch.

Der Maestro kurz vor dem Auftritt. (Foto: Toni Scholz)

Herbert Blomstedt am Pult bei seinem Konzert am 21.07.2017 im Passauer Dom. (Foto: Toni Scholz)

Foto: Toni Scholz