Neue Heimat der Festspiele


Autor: EW Passau,Kategorie: Allgemein

Der Umzug vom alten Büro in der Bahnhofstraße zurück ins Herzen der Stadt Passau an den Nibelungenplatz ist geschafft. Die neuen Büroräumlichkeiten mit eigenem Konzertsaal und Ausstellungsfläche wurden nun auch offiziell mit einer Eröffnungsfeier eingeweiht.

Es wurden unter anderem von Staatsminister Bernd Sibler, von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer Grußworte und die besten Wünsche zur Eröffnung gesprochen. Die neuen Räume erhielten auch den kirchliche Segen von Domprobst Dr. Michael Bär und Dekan Dr. Wolfgang Bub. Staatsminister Bernd Sibler enthüllte noch zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden Rosemarie Weber eine kleine Überraschung für die Gäste: eine Statue des gelben EW-Genius. Die Enthüllung wurde von begeistertem Applaus begleitet.

Musikalisch wurde die Feier umrahmt von MusikschülerInnen der Kreismusikschule Passau und der Städtischen Musikschule Passau. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch das offizelle Eröffnungskonzert im EW- Saal mit Niklas Liepe [Violine] und Nils Liepe [Klavier] vom Duo Liepe. Auf dem Programm standen Werke von Ludwig van Beethoven, Niccolò Paganini und Fazil Say.

Abgeschlossen wurde der feierliche Abend mit einem Sektempfang für die gelanden Gäste und einer anschließenden Vernissage in der Ausstellungsfläche der EW mit Bilder von Barbara Gruszczynski und Bronzeskultpuren von Gerhard Almbauer.

Fotos: Toni Scholz und EW