Michel Tabachnik springt für Dennis Russell Davies ein


Autor: EW-Passau,Kategorie: Aktuelles, Kategorie: News

Seine Knieverletzung infolge eines Fahrradsturzes vorvergangene Woche lässt Dennis Russell Davies noch immer nicht ans Dirigentenpult zurückkehren – weswegen der Chef des Linzer Brucknerorchesters seinen Auftritt bei den Europäischen Wochen am Mittwoch, 5. Juli, um 19.30 Uhr im Passauer Dom absagen muss. Für ihn springt Michel Tabachnik ein.
Der Chefdirigent und Künstlerische Leiter des Brussel Philharmonic gilt als Monument an Musikalität: Zehn Jahre hindurch dirigierte er regelmäßig die Berliner Philharmoniker sowie die großen Klangkörper in allen Hauptstädten der Welt. Er war Weggefährte und Berater von Herbert von Karajan, György Ligeti und Luciano Berio und gründete im Auftrag von Pierre Boulez in Paris das Ensemble Intercontemporain und das Orchestre national de Lorraine.
Beim EW-Konzert in Passau lenkt Michel Tabachnik das Brucknerorchester Linz durch Wilhelm Killmayers „Überstehen und Hoffen“, ein „Poème symphonique“ aus dem Jahr 1978, sowie durch Anton Bruckners 4. Sinfonie in Es-Dur. Er wird jedoch nicht, wie von Dennis Russell Davies geplant, die Urfassung der „Romantischen“ Bruckners interpretieren, sondern die zweite und heute gebräuchlichere Fassung von 1878/80.

Weitere Informationen zum Konzert sowie Karten erhalten Sie hier >>>

Chefdirigent und Künstlerische Leiter des Brussel Philharmonic