„Grüß Gott, ich bin der Neue“


Autor: EW-Passau,Kategorie: News, Kategorie: Pressemitteilungen

Intendant der Europäischen Wochen Passau stellt sich beim Landeshauptmann vor – Festspiele dreimal zu Gast in Oberösterreich.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit: Der neue Intendant der Festspiele Europäische Wochen Passau, Thomas E. Bauer, ist zum Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer nach Linz gereist. Mit im Gepäck hatte der international renommierte Bariton und Kulturmacher nicht nur das Programmheft für die kommende Spielzeit vom 29. Juni bis 6. August 2017, sondern überdies jede Menge frischer Ideen und Visionen für die länderübergreifenden Festspiele, die in diesem Jahr zum 65. Mal aufgelegt werden.

„Kernaufgabe der Europäischen Wochen seit ihrer Gründung 1952 ist die Verständigung der europäischen Völker“, betonte Thomas Bauer bei seinem Treffen mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landtagspräsident a. D. Friedrich Bernhofer – und fügte an, dass sich die Intention der Festspiele angesichts der gegenwärtigen politischen Konflikte aktueller denn je gestalte: „Wenn wir europäische Weltoffenheit leben möchten und für ein freies Europa mitverantwortlich sein wollen, müssen wir das Miteinander der Kulturen wieder intensiver vorantreiben.“

Die Zusammenarbeit zwischen den Europäischen Wochen und dem Land Oberösterreich stand dabei keine Sekunde auf dem Prüfstand – ganz im Gegenteil: „Wir kooperieren seit vielen Jahren eng und werden die Festspiele auch in Zukunft unterstützen“, versprach Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und stellte in seiner Funktion als Landeskulturreferent zugleich in Aussicht, dass die Förderung der Europäischen Wochen trotz diverser Einsparmaßnahmen in voller Höhe gesichert sei.

Auch in der kommenden Spielzeit gastieren die Festspiele wieder mehrfach in Oberösterreich: Am Sonntag, 2. Juli, bringen Christoph Spering, Das Neue Orchester Köln, der EW-Festspielchor und die Vokalsolisten Yeree Suh, Marianne Beate Kielland, Sebastian Kohlhepp und Thomas E. Bauer in der Schärdinger Stadtpfarrkirche Beethovens Neunte zu Gehör. Am selben Tag interpretieren die King’s Singers in der Stiftskirche Engelszell in Engelhartszell die Werke sowohl junger als auch etablierter Komponisten – und am Samstag, 5. August, intoniert die Capella Augustina unter Andreas Spering zwei geistliche Kantaten Johann Sebastian Bachs in der Stiftskirche Reichersberg.

„Ich freue mich, dass die Europäischen Wochen auch heuer wieder derart hochkarätige Konzerte nach Oberösterreich bringen“, lobte Friedrich Bernhofer, der dem Beirat der Passauer Festspiele seit vielen Jahren angehört. Daran wolle er auch künftig festhalten, versprach Thomas E. Bauer. Inhaltlich indes hatte der Intendant die Festspiele auf gänzlich neue Beine gestellt: Klarer geformte Konturen verleihen den Europäischen Wochen künftig wieder mehr klassische Struktur.

Dass der Intendant beim diesjährigen Festival selbst diverse Male auf der Bühne steht, kommt nicht von ungefähr: Thomas E. Bauer, Jahrgang 1970, zählt zu den renommiertesten Sängern seines Fachs. Aufgewachsen im niederbayerischen Landkreis Deggendorf, erhielt er seine musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München. Sein Debüt als Opernsänger gab Bauer 1997 am Münchner Prinzregententheater unter der Regie von August Everding. Er gastiert regelmäßig bei den Salzburger Festspielen, im Gewandhaus Leipzig, im Wiener Konzerthaus, in der Oper Dijon oder in der Mailänder Scala. Thomas E. Bauer, dessen Engagement bereits mit zahlreichen Preisen bedacht wurde, ist auch Intendant der Kulturwald-Festspiele Bayerischer Wald und initiierte ferner ein Konzerthaus in Blaibach/Oberpfalz, das er seit drei Jahren mit großem Erfolg betreibt.

 

Kontakt
Alexandra von Poschinger
PRESSE UND KULTUR
Tel. +49 (0)8552 9753570
mobil +49 (0)171 4878318
info@presseundkultur.de
www.presseundkultur.de

Zum PROGRAMM
>>>

Besiegelten ihre weiterhin gute Zusammenarbeit (v.l.): Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Festspielintendant Thomas E. Bauer und Friedrich Bernhofer, Landtagspräsident a. D. und Mitglied im Festspiel-Beirat. (Foto: Daniel Kauder)