EW wollen Jugendliche für die Festspiele begeistern


Autor: EW-Passau,Kategorie: Aktuelles, Kategorie: News

Die Festspiele Europäische Wochen Passau zählen auf das Publikum von morgen – weshalb Intendant Thomas E. Bauer derzeit in Schulen der Region Werbung für das renommierte Dreiländer-Festival macht. Am Dienstag besuchte er die Klasse 8d der Passauer Dreiflüsse-Realschule, erzählte von seinem Job als Opernsänger und wie er zu den Europäischen Wochen kam. „Man muss für eine Sache brennen – dann gelingt sie auch“, appellierte der quirlige Tausendsassa an die Jugendlichen.

Bauer erklärte, wie die Europäischen Wochen vor nunmehr 65 Jahren entstanden sind, stellte kurz das Festspielprogramm vor und legte den Schülerinnen und Schülern insbesondere das Eröffnungskonzert mit Beethovens 9. Sinfonie am 1. Juli und das Abschlusskonzert mit Carl Orffs „Carmina Burana“ am 6. August ans Herz. Für beide Veranstaltungen hatte er sogenannte „Buddy-Tickets“ in der Tasche – eine Sonderaktion für Schüler und Studenten, die die Europäischen Wochen eigens für den Auftakt und das Finale der Festspiele ins Leben gerufen haben. „Kommt’s vorbei und probiert aus, ob euch ein klassisches Konzert gefällt“, machte der Intendant Appetit: „Ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein.“