Ukraine Moments

Ukraine Moments

Die Ausstellung „Ukraine Moments“ am Innkai präsentiert großformatige Fotografien der Fotografen Polina Polikarpova und Mikhail Palinchak, die in Kiew, Charkiw und den Umgebungen der Städte vor dem Krieg aufgenommen wurden. Manches Motiv wirkt wie ein einfacher Schnappschuss, manche Werke sind aufwändig inszeniert. Bei allen ästhetischen Unterschieden der beiden Künstler ist den Bildern gemein, dass sie in der Welt und den Kulissen des Alltags Momente von Schönheit suchen – einer Schönheit, die durch den Krieg nahezu unmöglich geworden ist. Die Festspiele haben die Werke als bewusste Entgegensetzung zu den omnipräsenten Bildern der Zerstörung ausgewählt, die uns täglich aus der Ukraine erreichen.

Mikhail Palinchak

Die Arbeiten von Mikhail Palinchak (*1985) sind der Serie „Colour Street“ entnommen, mit der der Fotograf die Poesie der Straße als Alltagsort festhält. Mikhail Palinchak lebt und arbeitet in Kiew. Seit 2012 ist er Mitglied der „Ukrainischen Fotografischen Alternative“ (UPHA) und seit 2014 Mitglied der Ukrainischen Vereinigung der Berufsfotografen (UAPF). Von 2014 bis 2019 war er offizieller Fotograf des Präsidenten der Ukraine. Seine Künstlerbiografie umfasst zahlreiche Auszeichnungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen in aller Welt. Seine Fotografien befinden sich in Privatsammlungen und ständigen Sammlungen von renommierten Fotomuseen.

Der Künstler erklärt zu seinen Fotografien: „Bis auf ein Foto, das in meiner Geburtsstadt Uzhgorod aufgenommen wurde, ind alle anderen in Kiew in verschiedenen Jahren entstanden. Alle sind so genannte Einzelfotos und nicht miteinander verbunden, nur durch den Namen des Fotografen und die Entscheidung des Kurators, Fotos mit dominanter gelber Farbe auszuwählen. Sie zeigen das tägliche Leben in der Stadt und den Platz der Menschen im städtischen Umfeld. Ich persönlich vergleiche Fotografie oft mit Literatur, und diese einzelnen Fotos sind eigenständige Gedichte über Schönheit und Harmonie im alltäglichen Leben. Aber alle diese Fotos zusammen in einem Kontext sehen aus wie ein Buch mit einer Gedichtsammlung.“

Polina Polikarpova

Die Arbeiten von Polina Polkarpova stammen aus der Serie „Pretty Ghetto“: „Obwohl Pretty Ghetto eine schöne Utopie ist, kann jeder aus der Stadt real dorthin gehen. Und dann gehen und wiederkommen, wenn man das nächste Mal von der Tristesse des Lebens oder der Tristesse der zerschlagenen Träume frustriert ist,“ schreibt die Künstlerin. Polina Polikarpova wurde 1992 in Charkiw geboren und studierte Kunstgeschichte an der KSADA (Kharkiv State Academy of Deisgn and Arts). Vor ihrem kriegsbedingten Weggang aus der Ukraine war sie als freie Fotografin in Kiew tätig.