Freiwilligendienste bei den Europäischen Wochen

„Das FSJ ist eine tolle Bereicherung für unser Team und bringt uns Impulse aus einer anderen Perspektive“betont Thomas E. Bauer, Intendant der EW

FSJ Kultur

Seit Oktober 2014 bieten die Europäischen Wochen jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren die Möglichkeit, für ein Jahr Festival-Luft zu schnuppern. Durch den „Freiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung“ (kurz FSJ Kultur) können Freiwillige zwischen Oktober und August in vielen Bereichen der Festspiel-Organisation mitarbeiten und eigene Projekte realisieren.

Mehr Informationen
>>>

مزيد من المعلومات
>>>

Jetzt bewerben
>>>
 

Hier berichten ehemalige und aktuelle Freiwillige
über ihr FSJ bei den EW:

  • Vinzenz Doering FSJ 2016/2017

    „Die großen Schätze, die ich aber aus diesem Jahr mitnehme: Zum einen ist da die ganze Liebenswürdigkeit und Sympathie meiner Kolleginnen, die mir damit den Spaß an diesem Büroalltag schenken. Zum anderen sind da die ereignisreichen Seminartage. Neben der Arbeit erhält man als FSJler auch eine umfassende kulturelle Bildung mit interessanten Workshopangeboten. Und zuletzt habe ich auf eben diesen Seminaren neue Kontakte geknüpft und Freunde gefunden!“

    INFOS
    Vinzenz Doering_FSJ Blog 2016

  • Julia Schwarz FSJ 2015/2016

    „Nicht nur zusehen zu dürfen, wie alle Fäden in einer Festivalproduktion zusammenlaufen, sondern auch bei eigenen Projekten selbst die Fäden in der Hand zu halten, hat mich zu einem Teil der Festspiele werden lassen – eine schöne Anerkennung!“

    INFOS
    Julia Schwarz_PNP Blog 2016

  • Greta Harmssen FSJ 2014/2015

    „Einmal in den Schuhen der Organisierenden zu stecken und zu merken, was alles an Organisation in einem Konzertabend – und dann in 6 Festspielwochen – steckt, ist ein unglaublich bereicherndes Gefühl.“

    INFOS
    Greta Harmssen_PNP Blog 2015

 

FSJ für Geflüchtete

Seit Ende 2016 sind die Europäischen Wochen anerkannte Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst und dürfen demnach einen „Freiwilligendienst für Geflüchtete Menschen in Bayern“ (kurz FSJ für Geflüchtete) anbieten. Dieser Freiwilligendienst richtet sich an junge Menschen unter 27 Jahre aus nicht-sicheren Herkunftsländern.
Ein erster Zyklus für ein FSJ für Geflüchtete ist ab Oktober 2017 geplant.

Mehr Informationen
>>>

Wissenswertes
und Hinweise

Kontakt

Du möchtest ein FSJ bei den Europäischen Wochen machen oder hast Fragen zur Bewerbung?

Ansprechpartnerin FSJ Kultur und FSJ für Geflüchtete
Anne-Marie Angierski
Leitung Künstlerisches Betriebsbüro
Tel.: +49 (0) 851/56096-12
Anne-Marie.Angierski@ew-passau.de

 

Bei beiden Freiwilligendiensten arbeiten die Europäischen Wochen mit dem Träger
„Spielmobile e.V. – BAG“ in München zusammen.

Spielmobile e.V. – Bundesarbeitsgemeinschaft
FSJ Kultur in Bayern
Albrechtstr. 37
80636 München
Tel.: 089 1279966-7
Fax: 089 1279966-8